Kosten

Kosten

Ich arbeite in privater Praxis, da ich keinen Kassenarztsitz der kassenärztlichen Vereinigung habe. Das bedeutet, dass die Kosten für eine Psychotherapie wie folgt gedeckt werden können:

  • Gesetzliche Krankenversicherung: Derzeit kann ich Ihnen ein Kostenerstattungsverfahren in der gesetzlichen Krankenkasse nur anbieten, wenn Sie bei der Bahn BKK versichert sind. Wenn dies so ist, dann melden Sie sich gerne bei mir, damit wir die nächsten Schritte gemeinsam besprechen können.

  • Private Krankenversicherung: Wenn Sie in einer privaten Krankenversicherungen versichert sind, übernimmt diese normalerweise die Kosten für eine Psychotherapie. Bitte informieren sie sich vorher, ob die Kosten für eine Psychotherapie in Ihrem persönlichen Tarif enthalten sind und welche Regeln dafür gelten (z.B. Anzahl der Sitzungen pro Jahr, Höhe der Erstattung usw.). Wenn sie die Psychotherapie bei Ihrer Krankenkasse beantragen müssen, lassen Sie sich die Formulare zuschicken, damit wir sie gemeinsam ausfüllen können. Die Vergütung pro psychotherapeutische Therapiestunde (50 Minuten) beträgt gemäß der Gebührenordnung für Psychotherapeuten (GOP, Ziffer 870) derzeit 100,55 € (im 2,3-fachen Satz, der in der Regel vergütet wird).

  • Selbstzahler*innen: Sie können sich auch dafür entscheiden ihre Psychotherapie selbst zu bezahlen. Natürlich ist dies mit erheblichen Kosten verbunden. In diesem Fall müssen Sie sich allerdings um keine Formalitäten kümmern. Das Honorar muss sich dafür laut Berufsordnung für Psychologische Psychotherapeuten/innen der Psychotherapeutenkammer Berlin an der oben genannten Gebührenordnung für Psychotherapeuten (GOP) orientieren. Die Vergütung pro psychotherapeutische Therapiestunde (50 Minuten) beträgt deshalb für Selbstzahler*innen (GOP, Ziffer 870) derzeit 100,55 €. Die Höhe entspricht der Vergütung, die auch von der gesetzlichen Krankenversicherung übernommen wird.
    Die Vorgaben des GOP ermöglichen allerdings einen Spielraum, mit dem ich Geringverdiner*innen und Menschen in prekären finanziellen Situationen ermöglichen möchte, entsprechend weniger zu bezahlen.

  • Beihilfestellen für Beamt*innen: Im Regelfall übernehmen die Beihilfestellen die Kosten für eine Psychotherapie in vollem Umfang. Informieren Sie sich bitte vorher und lassen Sie sich von Ihrer Beihilfestelle die Formulare für die Beantragung zuschicken.

Yoga-Einzelstunden

Die Kosten für Yogastunden können Sie nur als Selbstzahler*in übernehmen. Kontaktieren Sie mich gerne, um nach den aktuellen Preisen zu fragen.

Workshops & Referententätigkeit

Kontaktieren Sie mich gerne, um nach den aktuellen Preisen zu fragen.